top of page

Wir haben ein neues Familienbrett!

Im Rahmen des Werkstattprojektes haben wir ein neues Familienbrett gebaut– und zwar ein ganz besonderes! Die Figuren sind nämlich um einiges größer als die des klassischen Familienbretts. Somit entsteht eine andere Dynamik beim Erstellen der Familiensysteme, da sich die Klienten und Klientinnen dabei viel aktiver bewegen müssen und das ganze System viel anschaulicher dargestellt werden kann.

Das Familienbrett bietet den Familien einen sehr anschaulichen Überblick von außen auf die verschiedenen Beziehungen in ihrem eigenen System. Dies ermöglicht neue Perspektiven und schafft Klarheit für die Klienten und Klientinnen. Das Familienbrett hilft ein besseres Verständnis für die eigenen Systeme zu bekommen.

Mit Hilfe gezielter Fragetechniken durch die Beraterin / den Berater können die Ursachen, Optionen und auch erste Lösungswege erarbeitet werden. Anschließend kann das System mit Hilfe der Familienbrettfiguren verändert werden. So entsteht eine neue Ordnung.

Im ambulanten Dienst arbeiten wir natürlich weiterhin mit dem klassischen Familienbrett oder auch Tierfiguren.

Bei der kollegialen Beratung spielt das Familienbrett eine bedeutende Rolle für den Betreuer oder die Betreuerin. So ermöglicht das Familienbrett u.a. einen Blick auf relevante Beziehungen im System, die Distanzierung zur eigenen Position sowie Veränderungen und Zukunftsszenarien können antizipiert werden.

Zusätzliche therapeutische Ansätze im Bereich der Jugendhilfe sind für die pädagogischen Mitarbeiter durch therapeutische Spiele, Gefühlsbälle, Genogrammarbeit, Zeitleiste, Refraiming, Rating-Skalen, Karten für Ressourcenüberprüfung, Gefühls-, Emotions- Wetterkarten usw. von großer Bedeutung und helfen das Familiensystem besser zu verstehen.

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page