top of page

Tiergestützte Pädagogik bei K+X

Im Rahmen tiergestützter Pädagogik ist der Therapie-Begleithund Emmy bei uns im Einsatz. Im Mittelpunkt der therapeutischen Arbeit steht die Beziehungsgestaltung zum Hund.

Emmy leistet emotionalen Support bei verhaltensaufälligen, ängstlichen oder entwicklungsverzögerten Kindern. Grundsätzlich begleitet sie die Tagesgruppenkinder, wird aber auch bei der Frühförderung, Frauengruppe und ambulanten Maßnahmen der Jugend- und Eingliederungshilfe eingesetzt.

Hunde gehen unvoreingenommen auf die Menschen zu. Ehrlichkeit, Treue und Gerechtigkeit wurden als besondere Merkmale von Hunden herausgearbeitet.

Emmy kann als Vermittler, "Eisbrecher" im Kontakt zu den Kindern / Klienten behilflich sein. Sie reagiert sensibel auf Stimmungen und Gefühle. Mit Emmys Einsatz lernen die Kinder die Verantwortung zu übernehmen, Regeln einzuhalten oder Bindungen aufzubauen. Das fördert sozial-emotionale, körperliche und seelische Entwicklung.

Dadurch wird den Kindern / Klienten die Nähe, Wärme, Sicherheit und Vertrauen geschenkt.

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page