top of page

Unser Alltagshelfer – Eine Win/ Win Situation für Hund und Mensch



Ende Februar haben wir bereits über Bonnie, ein Hund als Alltagshelfer für unsere ABW-Klientin, berichtet. In den letzten Monaten hat unsere Klientin mit Bonnie eine aufregende Reise unternommen und dabei haben beide einige wertvolle Lektionen gelernt.

Die Sozialisierung: Von Anfang an wurde Bonnie an verschiedene Situationen gewöhnt, sei es beim Spaziergang in der Nachbarschaft, im Park oder der Besuch von Bekannten und Freunden. Diese Exposition hat sowohl Bonnie als auch der Klientin geholfen: Bonnie konnte sich mit unterschiedlichen Umgebungen und Menschen vertraut machen und unsere Klientin hat in einem kurzen Zeitraum viel Kontakt zu gesellschaftlichen Situationen gehabt.

Spiel und Bewegung: Bonnie hat viel Energie, die rausgelassen werden muss! Tägliche Spiel- und Bewegungseinheiten sind wichtig, um sowohl körperliche als auch geistige Stimulation zu bieten. Unsere Klientin ist nun mindestens 3x am Tag mit Bonnie spazieren, sodass beide von der frischen Luft und Bewegung profitieren!

Gemeinsame Erfahrungen: Bonnie und unsere Klientin teilen viele gemeinsame Erfahrungen aus den letzten Monaten. Dadurch wird deren Bindung immer stärker. Gegenseitiges aufeinander Einlassen und Vertrauen ist mittlerweile zu einem Standard geworden.

Training und positive Verstärkung: Kontinuierliches Training ist besonders wichtig für Bonnie und unsere Klientin. Beim Training wurde sich für das positive Verstärken entschieden, um gutes Verhalten zu belohnen und unerwünschtes Verhalten zu korrigieren. Mit Geduld, Liebe und Leckereien hat es unsere Klientin geschafft, grundlegende Befehle wie "Sitz", "Platz" und "Hier" zu etablieren. Dabei hat unsere Klientin gelernt, geduldig am Ball zu bleiben und konsequent zu trainieren.

Unterstützung im Alltag: Natürlich ist die Hundeerziehung auch einmal anstrengend. Der Austausch mit anderen Hundebesitzern und der Besuch der Hundeschule hat unserer Klientin geholfen, neue soziale Kontakte aufzubauen, sich auszutauschen und Ratschläge von erfahrenen Hundefreunden zu erhalten.

Eins wurde in den letzten Monaten deutlich: Die vielen Momente der Fortschritte, sowohl bei Bonnie als auch bei unserer Klientin, zeigen, dass dieses Projekt für alle Seiten lohnenswert ist.




留言


Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page