Umweltprojekt – Nistkästen bauen


Die Tagesgruppe hat an einem Umweltprojekt der NABU Niedersachsen teilgenommen. Dieses Projekt wurde zu folgendem Thema durchgeführt: „Nistkästen für Vögel bauen und Vogelfutter für den Winter selber herstellen“. Dabei wurden im Vorfeld alle Materialien vorbereitet und das Holz in der Werkstatt zurechtgesägt. Während des Zusammenbauens konnten sich die Kinder eine Lochgröße für den Eingang ihres Nistkastens aussuchen, welche sich nach der jeweiligen Vogelart richtete. Insofern sind individuelle Häuschen mit unterschiedlichen Eingängen entstanden. Im Anschluss an die Bauphase wurden die Vogelhäuschen angemalt, sodass sich eine bunte Vielfalt ergeben hat. Während dem Projekt wurde den Kindern ausführlich erklärt, welche Bedingungen beim Bauen von einem Nistkasten zum Wohle der Vögel zu beachten sind. In diesem Kontext wurden gemeinsame Überlegungen zum Schutz der Umwelt aufgestellt und das Bewusstsein der Kinder im Bereich Natur gefördert.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind alle Nistkästen bemalt und wurden mit Leinöl imprägniert, sodass sie fertig zum Aufhängen sind. Die Kästen werden zukünftig sowohl auf dem Außengelände der Tagesgruppe, als auch in der nahen Umgebung verteilt. Das Futter für den Winter wird noch hergestellt.

Wir freuen uns damit einen Beitrag für die Umwelt geleistet zu haben und sind schon gespannt auf den Einzug der Vögel!










Empfohlene Einträge
Beiträge demnächst verfügbar
Bleibe dran ...
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square